Häufig gestellte Fragen und Antworten

Du hast Fragen zu INSTICK, die dich brennend interessieren? Dann bist Du hier genau richtig, denn in diesem Bereich haben wir Dir die häufigsten Fragen und Antworten zusammengefasst. Sollte Deine Frage hier nicht auftauchen, helfen wir Dir gerne weiter.

Bitte benutze dazu eine der folgenden Optionen:
Telefon: +49 7245 877 99 0
E-Mail: info@instick.de

Kontaktformular

Produktsortiment

INSTICK ist ein Instant-Getränkepulver zur Herstellung zuckerfreier Erfrischungsgetränke in vielen verschiedenen Sorten. Diese sind nochmals unterteilt in Energys, Klassik, Eistee, Milchsorten und Extracts.

Unsere klassischen Sorten sind fruchtig wie Erdbeere, Kirsche oder Himbeere und enthalten Citronen- und Äpfelsäure, wodurch sie besonders frisch schmecken.

Zu unseren Eistees zählen wir diverse Schwarztee-Sorten mit echtem Schwarztee-Extrakt sowie Grüntee-Sorten mit Grüntee-Extrakt. Daher enthalten unsere Eistee-Sorten die in Tee üblichen Mengen an Koffein.

Unsere veganen Milchsorten enthalten im Vergleich zu den fruchtigen Sorten keine Citronen- und Äpfelsäure und eignen sich deshalb ideal zum Mischen mit Milch, veganen Milchalternativen, Joghurt, Magerquark, Desserts und vielem mehr.

Die
Extracts. enthalten hochwertige Pflanzenextrakte, Fruchsaftpulver und natürliche Aromen und im Gegensatz zu unseren anderen Sorten, erfrischen die Extracts Getränkepulver mit einem Hauch Süße durch Steviolglycoside aus der Steviapflanze.

Unsere neuesten Sorten sind die Energys. Diese enthalten qulitätsgeprüfte Zutaten wie Koffein, Taurin und 5 Vitamine. Sie geben Dir einen erfrischenden Energiekick.
 

Die INSTICK Produkte sind in Pulverform und werden einfach mit der auf der Verpackung angegeben Menge an Wasser / Milch angemischt. Es gibt 3 Stick-Größen:

S – für 0,5 L fertiges Getränk
L – für 1,5 L fertiges Getränk
XL – für 18 L fertiges Getränk

Je nach gewünschter Süße kann natürlich mehr oder weniger Wasser hinzugefügt werden.

Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung von stillem Wasser (Leitungswasser). Das ist kostengünstig, erspart Pfand und das Schleppen schwerer Kisten. Denn Wasser gibt es überall und so kann INSTICK schnell und einfach angerührt werden.

Natürlich kann aber auch kohlensäurehaltiges Wasser verwendet werden. Sehr empfehlenswert ist Sprudel bei der Sorte
Cola. Aber auch Orange oder Rhabarber bekommen durch die Kohlensäure das gewisse Etwas.

Wir empfehlen ein angerührtes Getränk im Kühlschrank zu lagern und innerhalb von 2 Tagen aufzubrauchen.

Das Getränkepulver sollte trocken und vor Wärme geschützt aufbewahrt werden. Wenn Du mal einen Stick nicht ganz aufbrauchst, dann sollte dieser luftdicht verschlossen werden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf den einzelnen Sticks zu finden.

INSTICK ist geeignet zum Anmischen eines Kalt- oder Heißgetränks sowie zum Süßen und Verfeinern von Milchprodukten und Desserts.

INSTICK sollte nicht über 120°C erhitzt werden, da das Pulver nicht backstabil ist.

Inhaltsstoffe

Die Zutaten und Nährwerte findest du bei der jeweiligen Sorte in der Zutatenliste bzw. Nährwerttabelle. Die angegebenen Nährwerte beziehen sich auf das verzehrfertige Getränk gemäß Zubereitungsanweisung.

Es gibt unzählige Sorten an Milch (Vollmilch, fettarm etc.) bzw. Pflanzendrinks, die alle unterschiedliche Nährwerte haben. Damit unsere Kunden schnell und einfach die Nährwerte der jeweiligen INSTICK Sorte in Erfahrung bringen können, geben wir die Zubereitung mit Wasser an – denn Wasser hat keine Kalorien und keinen Zucker.

Anstatt auf Zucker setzen wir bei unseren Eistee- und den Klassiksorten auf Sucralose und Acesulfam K zum Süßen unserer Getränkepulver. Unsere „Milchsorten“ enthalten als Süßungsmittel ausschließlich Sucralose. 
Für unsere neue Linie „Extracts“ verwenden wir Steviolglycoside aus der Steviapflanze für einen angenehmen, leicht süßen Geschmack. 

Diese drei Süßungsmittel Sucralose, Acesulfam K und Steviolglycoside aus Stevia haben eine deutlich stärkere Süßkraft als Zucker und liefern praktisch keine Kalorien. 

Sämtliche nach Zubereitungsempfehlung angemischten Getränke sind zuckerfrei und können dabei helfen, die tägliche Zucker- und Kalorienzufuhr zu reduzieren. Sie können daher problemlos in eine zuckerbewusste Ernährung eingebunden werden.

Außerdem sind sie zahnfreundlich und verursachen kein Karies.

Auf unseren Produkten und auf der Website werden alle Nährwerte ausgeschrieben. Eine sehr große Kundengruppe bei uns sind Diabetiker, die mit INSTICK gute Erfahrungen machen und keinen Anstieg des Blutzuckerspiegels feststellen. Zudem empfehlen viele Ernährungsberater INSTICK guten Gewissens weiter.

Solltest Du Dich dies bezüglich mit Kunden von uns austauschen wollen, die Diabetes haben, kannst Du gerne in der Facebook-Gruppe „INSTICK – Rezepte-Gruppe“ vorbeischauen.

Immer wieder werden wir gefragt, warum unsere Getränkepulver Maltodextrin enthalten.
Das Maltodextrin hat mehrere Aufgaben: zum einen fungiert es als Schutz für die hochwertigen Rohstoffe, z.B.  empfindliche Aromen. Außerdem ist Maltodextrin ein wahres Multitalent: es sorgt für eine gleichmäßige Verteilung aller Zutaten, macht das Pulver schön rieselfähig und schnell wasserlöslich.  

Chemisch gesehen ist Maltodextrin ein Gemisch aus wasserlöslichen Kohlenhydraten, bestehend aus längeren Zuckerketten sowie – je nach Maltodextrin-Art – aus einem geringen bis mittleren Anteil an Einfach- und Zweifachzuckern. Nur die im Maltodextrin enthaltenen Einfach- und Zweifachzucker werden in der Nährwerttabelle als Zucker aufgeführt. Die Menge an Zucker im fertig angemischten Getränk ist jedoch so niedrig (unter 0,5 g/100 ml), dass sie laut Lebensmittelrecht als vernachlässigbar gering gilt und das fertige Instant-Getränk zuckerfrei ist.

 

Ja, alle INSTICK-Getränkepulver sind vegan.

Ausschließlich unsere Energy Sorten, die Eisteesorten (mit Schwarztee- und Grüntee-Extrakt), Earl Mate und die Sorte Eiskaffee enthalten Koffein. Alle anderen Sorten, inklusive unser INSTICK Cola, sind koffeinfrei.

Unsere Eistees enthalten durch den Grün- bzw. Schwarztee-Extrakt natürlicherweise Koffein. Da es sich bei Grüntee- / Schwarztee-Extrakt um Naturprodukte handelt, deren Koffeingehalte natürlichen Schwankungen unterliegen, können wir keinen festen Wert nennen. Auch INSTICK Earl Mate enthält einen natürlichen Extrakt und daher unterliegt der Koffeingehalt natürlichen Schwankungen. Im Vergleich zu einer Tasse handelsüblichen Schwarzen Tees enthält 1 Stick unserer INSTICK ICE TEAs oder INSTICK Earl Mate (500ml angemischtes Getränk) weniger Koffein.

Der Koffeingehalt einer Tasse Kaffee entspricht 1 Stick INSTICK Eiskaffee (250ml angemischter Eiskaffee) oder 1 Stick INSTICK Energy (250ml angemischter Energydrink).  

In INSTICK packen wir nur das, was es braucht, um ein zuckerfreies Instant-Getränk genießen zu können. Wir sind uns sicher: Allergene braucht es nicht, deshalb ist INSTICK frei von in der EU zu kennzeichnenden Allergenen.

Qualität wird bei uns großgeschrieben! Deshalb beziehen wir unsere Rohstoffe nur von ausgewählten Lieferanten und stellen INSTICK in Deutschland nach höchsten Qualitätsstandards her. Zudem kontrolliert unsere Qualitätssicherung, dass Du ein Instant-Getränk von höchster Qualität bekommst.

INSTICK Unternehmensphilosophie

Unsere Versandkartons bestehen zu 100% aus recyceltem Material, was zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks beiträgt. Die Faltschachteln sind aus bedruckter Pappe hergestellt, einem der weltweit am häufigsten recycelten Materialien.
Wir legen großen Wert darauf, so wenig Verpackungsmaterial wie möglich zu verwenden, ohne dabei den Schutz unserer hochwertigen Produkte zu beeinträchtigen. Dank der konzentrierten Zusammensetzung unserer Getränkepulver, können wir die Größe der Sticks minimieren und somit Verpackungsmüll erheblich reduzieren.
Unsere Verpackung der Sticks bestehen aus Kunststoff (90: C/LDPE), um unsere Getränkepulver optimal vor Feuchtigkeit, Licht und Sauerstoff zu schützen. Dies gewährleistet, dass die Produkte unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen und eine lange Haltbarkeit haben. Durch diese Maßnahmen vermeiden wir Lebensmittelverschwendung und stellen sicher, dass unsere Verpackungsmaterialien den besten Schutz bieten.

Die Faltschachtel aus Karton entsorgst du in der Papiertonne und die einzelnen Sticks gehören in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne bzw. Wertstofftonne. Weitere Informationen zu Recycling findest du hier.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen und ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Unternehmen.

Wir nutzen umweltfreundliche Verpackungen und all unsere INSTICK Sorten enthalten nur das, was auch wirklich benötigt wird, um dir ein leckeres Instant-Getränk anbieten zu können. Somit haben wir weniger Gewicht und sparen beim Transport CO2 Emissionen ein. Nicht nur das, auch unser kompletter Versand ist klimaneutral.

Auch in unserem Unternehmen selbst, bemühen wir uns um Nachhaltigkeit und sind mit dem Einsatz von Solaranlagen komplett auf erneuerbare Energien umgestiegen. Dadurch können wir nicht nur den benötigten Strom selbst erzeugen, sondern auch für unsere Elektroautos einsetzen.

Wir lieben unsere Region! Aus diesem Grund sind wir Sponsor des Fußballvereins SV Karlsruhe-Beiertheim sowie vom VfB Gaggenau.

Fußballverein SV Karlsruhe-Beiertheim

Wir freuen uns ebenso ganz besonders, dass wir seit diesem Jahr auch das deutsche Beachvolleyball Team Wolf @beachteamwolf_quadrat unterstützen dürfen.

INSTICK und das Beachvolleyball Team Wolf

Registrierung

Wenn Du als Gast eine Bestellung aufgibst, wird kein Kundenkonto eröffnet. Das bedeutet, dass Du bei jeder Bestellung in unserem Shop Deine Daten erneut eingeben musst und keinen Überblick über getätigte Bestellungen hast. Natürlich erhältst Du nach erfolgreich eingegangener Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail sowie eine Versandbestätigung mit DHL-Sendungsnummer. Daher solltest Du unbedingt auf eine richtige Schreibweise Deiner E-Mail-Adresse achten.

Wir bieten Händlern besondere Konditionen an. Bitte nehme dafür telefonisch oder per E-Mail mit uns Kontakt auf.
Telefon: +49 7245 939 66 80
E-Mail: info@instick.de

Bestellung

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Ab 35 € liefern wir deutschlandweit versandkostenfrei.

Wenn Du am Anfang deiner Bestellung bist, kannst du den Code in das Feld „Gutschein-Nr“ eingeben und auf „Einlösen“ klicken. Der Gutschein wird automatisch mit Deinem Bestellwert verrechnet.

Ein Gratisartikel kann ab einem bestimmten Bestellwert hinzugefügt werden. Wenn du den Betrag erreicht hast, kannst du auf „Gratis-Artikel anzeigen & aussuchen“ klicken, einen Artikel auswählen und dann wieder auf „zum Warenkorb“ gehen.

Mit einem Gratisartikel möchten wir unseren Kunden eine kleine Freude machen und bieten daher, je nach Bestellwert, unterschiedliche Produkte zur Auswahl an. Dass wir etwas gratis anbieten, ist eine Aufmerksamkeit unsererseits und keine Pflicht. Nicht viele Shops bieten ihren Kunden etwas ähnliches oder sogar eine Auswahl an Gratisartikeln an.
Wir hoffen, dass unsere Kunden wertschätzen, dass wir ihnen etwas umsonst beilegen und sich darüber genauso freuen wie wir.

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, klicke auf den Button „Passwort vergessen?“. Anschließend gibst Du im entsprechenden Feld Deine E-Mail-Adresse sowie Postleitzahl ein. Wir senden Dir dann ein neues Passwort zu, welches Du bitte umgehend durch ein Passwort Deiner Wahl ersetzt.

Wenn Deine Bestellung bei uns erfolgreich eingegangen ist, erhältst Du eine Bestätigungsmail. Hier sind alle bestellten Artikel noch einmal aufgelistet.

Solange Du noch nicht die E-Mail erhalten hast, dass Deine Ware verschickt wurde, kannst Du Deine Bestellung noch ändern. Kontaktiere uns am besten sofort per E-Mail: info@instick.de .

Da wir sehr schnell und effizient arbeiten, können wir Dir allerdings nicht garantieren, dass Deine Bestellung zu dem Zeitpunkt noch geändert werden kann.

Probleme mit Meiner Bestellung & Rücksendung

Sobald Deine Bestellung versandfertig ist, erhältst Du von uns eine Versandbestätigung mit einer DHL-Sendungsnummer. Mit diesem Trackingcode kannst Du Dein Paket verfolgen.

Wenn Du beschädigte Ware erhalten hast, fotografiere bitte das Paket und die betroffenen Artikel und sende uns das Bild per E-Mail: info@instick.de.

Bis unser Kundenservice alle weiteren Schritte mit Dir besprochen hat, bitten wir Dich, die Ware nicht zu entsorgen, da wir diese eventuell für die Schadenersatzforderung benötigen.

Wo Menschen arbeiten, entstehen Fehler. Wir bedauern sehr, dass wir Dir nicht die richtigen Artikel geliefert haben, aber werden dieses Versehen selbstverständlich korrigieren. Bitte setze Dich mit unserem Kundenservice telefonisch oder per E-Mail in Verbindung.

Bitte verfolge Deine Sendung über den Trackingcode in der Versandbestätigungsmail. Sollte sich der Status seit einigen Tagen nicht geändert haben, kontaktiere uns per E-Mail oder telefonisch .

Wir werden uns anschließend mit DHL in Verbindung setzen. Wurde das Paket laut Sendungsverfolgung zugestellt, aber Du hast kein Paket bekommen, könnte es bei einem Nachbarn abgegeben worden sein. Schaue auch im Briefkasten nach, ob dort eine Benachrichtigungskarte für Dich hinterlegt wurde. Für den Fall, dass Dein Paket unauffindbar ist, kontaktiere uns bitte. Wir fragen bei DHL an und stellen, wenn nötig, einen Nachforschungsauftrag.

Solltest Du einen Artikel umtauschen wollen oder ganz retournieren, setze Dich mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Generell können wir nur verschlossene und unbeschädigte Ware erstatten. Daher bitten wir Dich die einwandfreie Ware gut zu verpacken und an uns zu senden. Die Kosten für eine Retoure oder einen Umtausch werden vom Kunden getragen.

Abhängig von der gewählten Zahlungsart werden wir Dir den Betrag entweder Deinem PayPal Konto gutschreiben oder auf Dein Bankkonto überweisen.

Versand & Lieferung

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 4,90 € und sind unabhängig von Gewicht und Größe.

Ab einem Bestellwert von 35 € liefern wir deutschlandweit versandkostenfrei.

Die Versandkosten ins europäische Ausland findest Du hier.

Ja, Du hast die Möglichkeit Deine Bestellung an eine andere Adresse liefern zu lassen (nicht an die Rechnungsadresse). So hast Du zum Beispiel auch die Möglichkeit, Deine Ware ins Büro senden zu lassen für den Fall, dass Du selten zuhause bist.

Du hast auch die Option, Deine Ware an eine Packstation / Postfiliale liefern zu lassen. Dafür bitte unter „Versandadresse ändern“ wie folgend eingeben:

Straße: Packstation oder Postfiliale
Nummer: Hausnummer der Packstation oder Postfiliale
Adresszusatz: Deine Postnummer.

Unsere Geschäftsstelle befindet sich in Bietigheim (Baden). Wenn Du in der Gegend bist, kannst Du Deine Bestellung auch bei uns abholen. Hierfür fallen keine Versandkosten an. Für Abholungen bitten wir Dich jedoch vorher telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Sobald Deine Zahlung bei uns eingegangen ist, wird Deine Bestellung sofort versandfertig gemacht und an Dich verschickt. Ab Eingang der Zahlung beträgt die Lieferzeit in Deutschland i.d.R. 1 – 3 Werktage. PayPal-Bestellungen sowie Bestellungen per Rechnung, Lastschrift und Kreditkarte, die wir vor 13 Uhr erhalten, werden am gleichen Tag verschickt - danach sind wir auf DHL angewiesen, dass die Ware ganz bald bei Dir ankommt.